Polizeichor-Logo

Polizeichor Hannover — Chorleiter
 Begrüßung

 Wir über uns

 Chorvorstand /
 Kontakt

 Chorleiter

 Werbung

 Geschichte

 Termine

 Kartenbestellung

 Berichte

 Satzung

 Datenschutz

 Impressum

 Links

 Sängerbund-Polizei
 
     
 

Saša (Sascha) Davidović ist in Rijeka/Kroatien geboren. Schon mit 14 Jahren gewinnt er seine ersten Musikwettbewerbe im ehemaligen Jugoslawien. Nach seinem Abitur am Musikgymnasium in Maribor/Slowenien, folgt das Dirigier-, Klavier- und Akkordeonstudium an der Musikhochschule in Kiew/Ukraine, das er 1996 mit dem Master of Arts abschließt. Bereits während des Studiums leitet er dort mehrere Kammer- und Symphonieorchester.

In den Jahren 2000 bis 2004 erfolgt das Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover im Fach Dirigieren bei Prof. Eiji Oue, das er mit der Bestnote abschließt. Während des Studiums wirkt er mit bei den Opernproduktionen der Musikhochschule Hannover als Solist, Repetitor und als musikalischer Assistent von Prof. Martin Brauß. Nach seinem Studium ist Saša Davidović in der Spielzeit 2004/2005 musikalischer Assistent von Eiji Oue, dem damaligen Chef-Dirigenten der NDR-Radiophilharmonie Hannover. Weitere Engagements führen ihn an die Junge Kammeroper Köln, wo er als Dirigent und musikalischer Leiter tätig ist

Gleichzeitig widmet er sich verstärkt der Chorleitung und übernimmt 2009 die Leitung der Volkssingakademie Hannover, des Niedersachsenchores Hannover mit den Sparten Männerchor und gemischter Chor "InterNezzo", sowie des Konzertchores der Schaumburger Märchensänger.

Sascha Davidovic, Chorleiter
 
  Im Mai 2022 übernimmt Saša Davidović auch die Leitung des Polizeichores Hannover.